Aktivitäten Projekt > Fließgewässer- patenschaften > Bachpatenschaft Förderschule "A.Tannert" Ehrenberg

Fließgewässerpatenschaft "Der Bach vor meiner Haustür" mit der Förderschule "Schule im Park" Freital-Hainsberg

Startaktion am Vorholzbach in Freital am 19.06.2012

Am 19.06.2012 begannen die Förderschüler der Mittelstufe 1 und 2 an der Förderschule für geistig Behinderte "Schule im Park" Freital-Hainsberg mit ihrer Fließgewässerpatenschaft.

Wer ist der gelb-schwarze Geselle am Ufer des Vorholzbaches?

Die 14 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe aus der Förderschule „Schule im Park“ Freital –Hainsberg staunten nicht schlecht, als sie am Starttag ihrer Bachpatenschaft am Vorholzbach in das Wasser schauen. Am Uferrand zwischen bemoosten Steinen hatte sich ein großer Feuersalamander seinen Ruheplatz gesucht. Deutlich waren die grell-gelben Flecken auf dem sonst so tiefschwarzen Tier zu sehen. Begeistert beobachteten Kinder und Erwachsene die geschmeidigen Bewegungen des Lurches. Nach einer Weile zog sich der Feuersalamander in die Steinspalten am Ufer zurück.

Die kleinen Bachforscher setzten ihren Erkundungsgang fort. Große und kleine Steine, schlammige und kiesige Abschnitte, Bäume und Sträucher am Ufer und das langsam fließende Wasser charakterisierten den Bachabschnitt.

Auf dem viel begangenen Weg entlang des Baches entdeckten die Kinder auch einigen Müll. Schnell war man sich einig, dass dieser die Umwelt schädigt und nicht in die Natur gehört. Eine Müll-sammelaktion ist an einem der nächsten Treffen geplant.

„Ich kann die Steine auf dem Boden des Baches sehen“ rief einer der Jungen. Seine Freunde aus der Schule bestätigten das. Die Ergebnisse der Beobachtungen wurden auf einem einfachen, den Möglichkeiten der Kinder angepassten Bachprotokoll vermerkt. Breite und Tiefe des Baches waren mit Zollstöcken schnell ermittelt. Alle Kinder hatten selbst gebastelte, leuchtend bunte Papierschiffchen dabei, die gemeinsam auf große Fahrt geschickt wurden. Wie schnell fließt das Wasser an dieser Stelle? Mit Gummistiefeln an den Füßen spannten die Kinder einen Strick straff, der 10 m Länge aufwies. Wieder wurden die Boote in das Wasser gesetzt und mit einer Stoppuhr die Zeit gemessen, welche die Boote zum Überwinden der Strecke benötigen. Anschließend zeichneten alle ihren „Lieblingsbachabschnitt“.  Der Feuersalamander war natürlich auf jedem der Bilder deutlich zu erkennen.

Wie fühlt sich Wasser eigentlich an? Dieser Frage gingen die Kinder auf eine ganz besondere Weise nach. Abgedeckte Schüsseln enthielten kaltes, warmes, seifiges, sandiges Wasser und Eiswürfel. Begeistert fühlten die Kinder, unterstützt von den Erwachsenen, was sich in den Schüsseln verbarg.

Ein interessantes und kurzweiliges erstes Kennenlernen von Bach und Kindern ging zu Ende. Ein nächstes Treffen im Juli 2012 ist bereits geplant. Dann schauen wir gemeinsam, was für geheimnisvolle kleine Wesen im Vorholzbach wohnen.