Aktivitäten Projekt > Schülerwettbewerbe > Schülerwettbewerb 2013

Schülerwettbewerb "Wasserdetektive - Auf den Spuren des blauen Schatzes"

Neun sehr interessante und kreativ gestaltete Schülerzeitungen sind bei uns eingegangen. Die Fachjury hat am 26. Juni 2013 die drei besten Beiträge ausgewählt und den ersten, zweiten und dritten Platz vergeben. Die Prämierung fand am 22. September 2013 zum Infotag Bach im Lindenhof Ulberndorf/Alte Straße 13, 01744 Dippoldiswalde statt. Die Gewinner wurden rechtzeitig benachrichtigt und alle Teilnehmer waren sehr herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam an diesem Tag Spannendes und Erstaunliches zum kleinen Bach vor unsere Haustür zu entdecken.

Beste Schülerzeitung zum Thema Wasser gesucht

OHNE WASSER LÄUFT NICHTS...! Sauberes Wasser ist lebenswichtig für alle Menschen, Tiere und Pflanzen. Überall in eurer Schule oder in eurem Heimatort könnt ihr Wasser entdecken. Geht auf Forschungsreise und spürte es auf! Wo und in welcher Form kann man überall Wasser finden? Wer braucht Wasser zum Leben? Was könnt ihr tun um Wasser zu sparen und es nicht zu verunreinigen? Wo kommt es eigentlich her?

Findet spannende und lustige Geschichten am, im und über das Wasser, schreibt ein Gedicht, zeichnet, denkt euch Rätsel oder kleine Experimente aus oder klebt interessante Fotos auf. Alles ist erlaubt. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Berichtet Klassenkameraden und Freunden von euren spannenden Forschungsergebnissen in einer eigenen Schülerzeitung.

Ein pfiffiger Name für eure Zeitung muss natürlich auch noch her.

Wir sind schon ganz gespannt, was ihr alles über das nasse Element herausfindet.

 

Spielregeln

Mitmachen dürfen alle Schüler der 5. und 6. Klassen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Ihr könnt allein eine Zeitung gestalten oder gemeinsam in kleinen Gruppen daran arbeiten. Jedes Kind und jede Gruppe darf nur eine Zeitung einreichen.

Gestaltet vier bis sechs DIN A4 Seiten mit Euren Geschichten, Bildern, Rätseln und Gedichten zum Wasser. Zeichnet, schreibt und klebt Bilder ein, alle Gestaltungstechniken sind erlaubt. Die Nutzung des Computers ist möglich, aber keine Bedingung.

Legt der Zeitung einen Zettel mit eurem Namen, Alter, Adresse, Klasse und Schule bei. Mit der Einsendung eurer Beiträge erlaubt ihr uns, diese in Ausstellungen zu präsentieren und auf unserer Internetseite zu veröffentlichen.

Eine Expertenjury bewerte eure Arbeiten. Alle Gewinner werden von uns benachrichtigt. Die Prämierung erfolgt am 22. September 2013 zum Infotag Wasser im Lindenhof Ulberndorf/ Dippoldiswalde.

Unser Schülerwettbewerb wird von der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank e.G, dem Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, dem Regionalbauernverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., dem Tourismusverband Erzgebirge, der Stadtwerke Pirna GmbH, der büro...ZIMMERMANN e.K. Dippoldiswalde, Galeon Computer & Telekommunikation und der Lotos Druck GmbH Dippoldiswalde und von der Metronom Agentur für Kommunikation und Design GmbH Leipzig unterstützt.

 

Mitmachen und Gewinnen! Wir vergeben tolle Sachpreise!

Einsendeschluss: 22. Juni 2013

 

Bitte sendet eure Beiträge per Post an den:

Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Stichwort "Schülerzeitung Wasser"

Am Landgut 1, 01809 Dohna/OT Röhrsdorf

oder per Mail an: thume@lpv-osterzgebirge.de

 

Fragen beantwortet gern: Ines Thume, Telefon: 0351-27206610