Aktivitäten Projekt > Schülerwettbewerbe > Schülerfotowettbewerb 2014

Schülerfotowettbewerb 2014 - "Wilde Wasser-Bilder - Holt die Natur zurück an Bach und Teich"

Zahlreiche heimische Tier- und Pflanzenarten sind am und im Gewässer zu Hause. Plätschernde Bäche, schnelle Flüsse, ruhige Seen und Teiche sind wichtige Lebensräume für Fische, Frösche, Libellen, Feuersalamander, Eisvogel, Biber und Co. An den Ufern findet man Bäume, Sträucher, Gräser und Blumen.

Viele Gewässer wurden aber durch den Menschen in ihrer Gestalt verändert. Besonders in Städten und Dörfern, an Straßen und in der Nähe von Feldern und Weiden sieht man geradlinig ausgebaute, mit Beton und Steinen befestigte und von Gehölzen „befreite“ Bachläufe und Teiche.

Kennt Ihr einen solchen naturfernen Bach oder Teich in eurem Wohnort oder in der Nähe eurer Schule? Macht ein schönes Foto und helft mit eurer „wilden“ Phantasie, der Natur wieder mehr Raum zu geben. Zaubert dem Gewässer auf eurem Foto mit Naturmaterialien ein neues, buntes Kleid.

Wir sind schon ganz gespannt auf die Verwandlung!

Spielregeln

Mitmachen dürfen alle Schüler der Grund,- Mittel,- und Förderschulen und der Gymnasien im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Ihr könnt zu Hause oder in der Schule arbeiten, allein ein Foto gestalten oder gemeinsam in eurer Gruppe/Klasse daran arbeiten. Jeder Teilnehmer darf nur ein Vorher-Nachher-Foto einreichen.

So wird’s gemacht:

Macht ein Foto vom Bach oder Teich. Denkt daran, dass auf dem Foto rings um das Gewässer genügend Platz zum Belegen mit Naturmaterialien bleibt. Druckt nun das Foto in A4-Größe auf mattem Papier aus.

Klebt oder legt jetzt eure Blüten, Blätter, Früchte, kleine Holzstücke, Steinchen oder weitere Fundstücke aus der Natur nicht zu dicht auf das Foto. Achtet darauf, dass man den Bach oder Teich anschließend noch erkennen kann. Vielleicht lugt ja auch noch ein selbstgestaltetes Tier aus dem neuen Dickicht?

Fotografiert nun eure Collage erneut senkrecht von oben. Passt auf, dass keine Schatten auf das Bild fallen.  Fertig!!

Gebt eurem Bild noch einen passenden Namen. Jetzt könnt ihr am Wettbewerb teilnehmen.

Vergesst nicht, euren Namen, Alter, Adresse, Klasse und Schule anzugeben. Mit der Einsendung eurer Beiträge erlaubt ihr uns, diese in Ausstellungen zu präsentieren, auf unsere Internetseite und in der Presse zu veröffentlichen.

Eine Experten-Jury bewertet eure Arbeiten und vergibt tolle Sachpreise. Alle Gewinner werden von uns benachrichtigt. Die Prämierung der besten Fotos erfolgt am 21.09.2014 zum Bergwiesenfest mit Infotag Bach des Landschaftspflege-verbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. am Lilienstein in Königstein-Halbestadt

 

Mitmachen und Gewinnen

Einsendeschluss:  18. Juli 2014

Ladet dazu beide Fotos (vor und nach dem Verwildern) in das unten aufgeführte Eingabeformular hoch. Ihr könnt die Fotos auch per E-Mail an thume@lpv-osterzgebirge.de oder per Post an den

Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Stichwort „WILDE WASSER-BILDER“

Am Landgut 1, 01809 Dohna/OT Röhrsdorf

senden.