Aktivitäten Projekt > Veranstaltungen > Infotage > Tag des Wassers 22.03.2014

Tag der Wassers am 22.03.2014 an der Talsperre Klingenberg

Die Angebote des LPV SOE zum Infotag Wasser waren wieder in mehrere Bereiche gegliedert. Im der ehemaligen Baubaracke der Talsperrensanierung befand sich unser Aktionsbereich. Vielfältige Broschüren und Faltblätter informierten zum Thema Gewässerschutz, Gewässerentwicklung und Lebensraum Bach sowie zur Bedeutung der Unterhaltung unserer Fließgewässer. Die Erlebnisse von Bruno dem Wassertropfen und die beiden Würfelspiele waren besonders bei den Kindern heiß begehrt. Auch für die Erwachsenen war allerhand Wissenswertes in Form einer kleinen Ausstellung zu den Kleinstlebewesen im Bach, den unterschiedlichen Gewässergüteklassen, zu den typischen Gehölzen am Gewässerrand, der Bedeutung einer naturnahen Gewässerstruktur und zur Wechselwirkung Bach und Aue dargestellt. Eine weitere Tafel berichtete von den bisherigen umfangreichen Projektaktivitäten. Die Ausstellung „Gewässerschutz in und mit der Landwirtschaft“ sahen sich vor allem die erwachsenen Besucher sehr aufmerksam an und stellten viele Fragen dazu. Viele Besucher des Festes diskutierten mit uns zu Themen wie Bachrenaturierungen, Hochwasserschutz oder zu praxisnahen Aktionen mit Kindern direkt am Bach. Herr Dr. Stefan Sieg, Fließgewässerbotschafter unseres Projektes und Gewässersachkundiger beantwortete von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Fragen aus dem Publikum.

Die kleinen Gäste nutzten die angebotenen Wasserexperimente „Zuckerwasserblume“ und  „Zaubertaucher“. Forelle, Frosch und Schmetterling waren begehrte Ausmalmotive. Bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen begehrt waren unsere Lebensraumpuzzles, die manchmal gar nicht so einfach zu lösen waren. Auch kleine Frösche aus Papier wurden fleißig gebastelt und bemalt. Die größeren Kinder übten sich bspw. im Erkennen verschiedener Tierarten in einem naturnahen Bach. Libellen aus Holzklammern wollten besonders die Mädchen basteln. Bunte Flügel mit Glitzergel und leuchtende Augen machten aus allen Libellen besonders schöne Unikate.

Die Projektbannerdisplays, der Aufsteller der sächsischen Landschaftspflegeverbände  zum Gewässerschutz und mehrere Poster zu sächsischen Fließgewässern und den Gewässertypen der Jahre 2011, 2012 und 2013 fanden reges Interesse. Ergänzend dazu berichteten wir mit einer übersichtlichen Plakatwand vom Verlauf unseres Projektes „Öffentlichkeitsarbeit für kleine Fließgewässer“.

Talsperre Klingenberg
Trinkwassertalsperre Klingenberg, Foto: Landestalsperrenverwaltung Sachsen

Programmflyer Tag des Wassers am 22.03.2014

LTV_2014_TaddesWassers.pdf LTV_2014_TaddesWassers.pdf (603,2 kB)